zum Rennen1 zum Rennen 2 zur Gesamtwertung Zum Gesamtsieger Zurück zu Ergebnisse

Zweiradcenter Dingolfing-Cup 2000

Der Zweiradcenter-Dingolfing-Cup bleibt in Dingolfing

Erwin Baumgartner in spannenden Finale der große Sieger

Am 17.September 2000 wurde der zweite Lauf beim „Zweiradcenter Dingolfing-Cup 2000“ in Form eines Einzelzeitfahrens ausgetragen. Diese Veranstaltung, welche bereits zum dritten Mal ausgetragen wird, ist mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender der Hobbyfahrerelite aus ganz Bayern. Fahrer der Hobbyklasse, wie der Volksmund es versteht, waren bei diesem Rennen nicht am Start. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Fahrerfeld, im Gegensatz zur Klasse der Teilnehmer, mit gut 40 Fahrer nicht allzu groß war. Das Wetter mit Regen, Kälte und starkem Wind, tat vermutlich sein Restliches, um viele Hobbyradler abzuschrecken. Die Runde, sie führte rund um den Vilstalstausee, musste zweimal gefahren werden. Das entsprach einer Strecke von 20 km.

Michael Ziegler vom Veloteam 2000 aus Landshut, hatte mit 30 Punkten aus dem ersten Rennen die besten Chancen auf den Gesamtsieg. Für den Zweiten des ersten Laufs, Reiner Siegfried vom SC Schwarzach und dem Drittplazierten, RSV-Fahrer Erwin Baumgartner, war noch alles möglich.

Um so verwunderlicher war es, dass Michael Ziegler nicht zum Rennen antrat.

Um 10:00 Uhr startete der erste Fahrer. Wie schon erwähnt, war die Witterung alles andere als ein ideales Radsportwetter. Bei Regen, gepaart mit Kälte und dem starken Wind wurde von den Radsportlern das Letzte abverlangt. Daß unter diesen Umständen keine Spitzenzeiten zu erwarten waren, war allen klar. Trotzdem erreichte Manfred Kinberger vom RC Concordia 86 München mit der Tagesbestzeit von 28:42,6 Minuten einen Schnitt von knapp 42 km/h.

Bei den Klassenwertungen wurden folgende Plätze belegt. Sieger bei den Amateuren wurde Stelzle Florian vom TV Landau Riegerteam vor Werner Flexeder vom RSF Gangkofen und Michael Salzberger.

Bei den Senioren 1 siegte Siegfried Guttenberger vom RSC Kehlheim, dicht gefolgt von Erwin Baumgartner vom RSV DGF und Christian Ebner vom RSC Regensburg. Vierter mit nur einer Sekunde Rückstand wurde Konrad Füßl vom RSV DGF. Die Zeiten der Fahrer der ersten vier Plätze trennten 5 Sekunden.

In der Klasse der Senioren 2 siegte Manfred Kinberger vom RC Concordia 86 München, vor Josef Thaller vom RSC Kehlheim und Georg Berger. Knapp dahinter war  Josef Hattenkofer  und den fünften Platz belegte Manfred Garbaczek, beide vom RSV DGF. Die RSV-Fahrer Hans Eichner und Albert Stoiber wurden 10. bzw. 13.

Gesamtsieger von den zwei Veransstaltungen bei den Amateuren wurden Werner Flexeder, vor Michael Salzberger und Ernst Zwingenberger.

In der Klasse Senioren 1 siegte Erwin Baumgartner vor Reiner Siegfried und Konrad Füssl.

Bei den Senioren 2 belegten Georg Berger, Josef Klimmer und Manfred Garbaczek die ersten drei Plätze.

Die Damenklasse gewann Marion Schuder vom RSV Dingolfing

Als Rahmenprogramm wurde wieder ein Schnupperrennen veranstaltet. Am Start waren bedingt durch das schlechte Wetter nur 5 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Sie mussten eine Distanz von ca. 3 km fahren.

Um 11:30 Uhr war der Start. Die Kinder standen an Kampf und Ehrgeiz den Erwachsenen in Nichts nach. Mit strahlenden Gesichtern holten sie sich bei der Siegerehrung ihre Preise und Präsente ab.

Sie genossen es sichtlich, einmal auf dem Siegerpodest zu stehen und eine Medaille umgehängt zu bekommen.

Daß dieser Tag den Baumgartners gehörte, zeigte sich beim  Schnupperrennen.

Sieger der Klasse U9 war Dennis Baumgartner vor Michael Denk.

Sieger der Klasse U11 war der Tagesschnellste Julian Baumgartner, vor Christian Denk.

Die Klasse U13 gewann  Alexander Denk.

Die Siegerehrung fand im Anschluß im GH Baumgartner in Warth statt. Die Sieger des Einzelzeitfahrens bekamen Medaillen und den Gesamtsieger aus den beiden Wettbewerben  wurden tolle Pokale und wertvolle Sachpreise überreicht. Der Gesamtsieger aller Klassen bekam ein komplett ausgestattetes Scott-Zeitfahrrad im Wert von 2500 DM. Sämtliche Preise, im Gesamtwert von knapp 5000 DM wurden vom Namensgeber der Veranstaltung, dem
Zweiradcenter Dingolfing gestiftet.