Klick auf das Bild!


 

 

 

 

 

Trainingslager auf Gran Canaria
von 3.12. - 10.12.2000

Copa del Mundo Masters "Islas Canarias"
4.12. und 5. 12.2000( Weltcuprennen der Senioren)

 


Vuelta Cicliturista Internacional de Maspalomas-Gran Canaria
5.12. bis 9.12.2000 (Organisierte Radtouren)

http://ciclismo.canarias.cc/cicloturista_maspalomas/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Copa del Mundo Masters "Islas Canarias"

Jedes Jahr findet auf Gran Canaria das Radsporthighlight Copa del Mundo Masters "Islas Canarias", bestehend aus einem Einzelzeitfahren und einem Straßenrennen, statt. Die beiden Rennergebnisse werden addiert und der Fahrer mit der besten Gesamtzeit ist der World Cup-Sieger 2000. Aus ganz Europa reisen die Radsportler an, um bei dieser großartigen Veranstaltung dabei zu sein. Den Aufwand und die Organisation kennt man sonst nur von Profirennen. In diesem Jahr waren auch die RSV-Fahrer Manfred Garbaczek und Uwe Hohlfeld am Start.
Das Einzelzeitfahren fand am 4. Dezember in Maspalomas statt. Je nach Altersklasse mussten zwei bzw. drei Runden gefahren werden. Das entsprach 12 bzw. 18 km, wobei bei jeder Runde ein giftiger Anstieg zu bewältigen war. Über 150 Teilnehmer, wie schon erwähnt aus ganz Europa, waren am Start. In Minutenabständen wurden sie ins Rennen geschickt.  Die Zeitfahrräder, die hier zu sehen waren, lassen so manchen Profi vor Neid erblassen. Die beiden RSV-Fahrer traten mit ihren normalen Straßenrädern, ohne jegliche Aufrüstung an. Trotzdem erreichten beide einen Platz unter den Top ten. 
Am nächsten Tag stand das Straßenrennen auf dem Programm. Die Teilnehmer der Altersklassen 30, 35, 40, 45- 49 mussten eine Strecke von 100 km bewältigen. Die Klassen 50, 55, 60 und 65 hatten eine Strecke von 55 km vor sich. Wer Gran Canaria kennt, weiß dass man auf dieser Insel ebene Strecken vergeblich sucht. Dementsprechend war auch der Rennkurs. Gespickt mit zahlreichen Anstiegen, gefährlichen Abfahrten auf teilweise ruppigen Pisten und einem 3,5 km langen Schlussanstieg wurde von den Teilnehmern das Letzte abverlangt.  Manfred und Uwe, der noch mit einem Stockerlplatz rechnen konnte,  fuhren ein taktisches Rennen. Vom Start weg fuhren sie mehrere Attacken um das Feld zu zerreißen. Aber gegen die Übermacht aus Spanien hatten sie keine Chance. Vor allem Uwe, der sich lange im Spitzenfeld halten konnte, war bereits fix und fertig, bevor der Schlussanstieg mit bis zu 14% steilen Rampen begann.  Hier verlor er sehr viel Zeit und auch seinen begehrten  Stockerlplatz. Der Manfred ließ früher reißen und hatte dafür zum Schluss noch gewaltige Reserven. Mit einem gewaltigen Finish machte er noch einige Plätze gut und er hätte beinahe auch noch den Uwe geschnappt.  In der Gesamtwertung erreichte Uwe Hohlfeld den 8. Platz und Manfred Garbaczek wurde Neunter.


M. Garbaczek beim Zielanstieg ca. 1,5 km vor dem Ziel 

 


v.l.n.r.: M. Garbaczek, U. Hohlfeld, O. Altweck, Felix 

 

 

 

 

 

 

 

 


   Vuelta Cicliturista Internacional de           Maspalomas-Gran Canaria

Die zweite Radsportattraktion in dieser Radsportwoche waren die organisierten Radtouren. Die Veranstaltung bestand aus 5 Etappen von einer Länge von 30 km ( Prolog) bis zu 130 km. Die Atmosphäre war unvergleichlich. Eskortiert von Polizei, Presse, Fernsehen sowie zahlreichen Begleitfahrzeugen kam echtes
"Tour de France-Feeling" auf. Dass bei dieser Veranstaltung echte Profis bzw. Ex-Profis mitfuhren, steigerte die Attraktivität zusätzlich. Unter anderem waren die Ex-Profis Claudio Chiappucci, Marino Lejarreta und Jose Ramòn Uriarte Zubero sowie
der aktive Profi, für das Team Once fahrende, Mikel Zarrabeita täglich am Start.
Die Tourleitung verstand es perfekt, die Geschwindigkeit so zu steuern, dass jeder Fahrer auf seine Kosten kam und andererseits dass das über 300 Fahrer große Feld stets zusammenblieb. Bei Pannen erfolgte sofortige Hilfe und die Verpflegung war ebenso perfekt.


Li. Seniorenweltmeister Otto Altweck, Vierter von links Claudio Chiappucci, rechts Mikel Zarrabeitia, Zweiter von rechts Organisator Rubio

 

 

 

 

 

 

 

 



Claudio Chiappucci u. der RSV-Fahrer Josef Reiseck

Verpflegungsstation

 
Claudio Chiappucci, Marino Lejaretta ( im Once-Trikot) und Jose Ramòn Uriarte Zubero ( im Lotus-Trikot) mit anderen Radsportlern während der Rast.