RSV-Landkreisrundfahrt 2010

Zur Bildergalerie

 

Nach der großen Resonanz im letzten Jahr war diese Veranstaltung in diesem Jahr Pflicht. Ursprünglich sollte sie ja an Fronleichnam stattfinden, fiel jedoch aufgrund der Witterung sprichwörtlich ins Wasser. Als Ersatztermin wurde der folgende Samstag gewählt und da hatte es der Wettergott mit den Radsportlern richtig gut gemeint.
 Bei optimalem  Radwetter fanden sich um 8:00 Uhr morgens neunundzwanzig  Radsportler, darunter  sechs Damen, beim Zweiradcenter Dingolfing zu dieser harten und langen Tour ein. Die Teilnehmer kamen größtenteils aus dem Kreis  Dingolfing/Landau, aber auch aus Straubing.
Die Landkreisrundfahrt führte über die Orte Dingolfing, Niederviehbach, hier gab es bereits die erste und zum Glück einzige Reifenpanne des Tages, weiter ging es über Goldern, Oberviehbach, Kirchberg, Oberspechtrain, Aham, Witzeldorf, Georgenschwimmbach, Radlkofen, Rampoldstetten, Obertrennbach, Kollbach, Haberskirchen, Malgersdorf, Arnsdorf, Indersbach, Adldorf, Eichendorf, Wallerfing, Oberpöring, Wallersdorf, Haidlfing, Haidenkofen, Reissing, Hankofen, Hailing, Hüttenkofen, Mengkofen, Ottending, Dreifaltigkeitsberg, wo  zum Abschluss noch eine kleine Einkehr gemacht wurde ( Dank von Allen an Dieter für die Einladung!!), dann Rimbach,  Dornwang und zurück nach Dingolfing.
Dies entsprach einer Länge von 160 km und 1100 Höhenmeter. Das gute an dieser Strecke war, dass man maximal 30 Kilometer vom Ausgangspunkt entfernt war und so im Falle eines Falles sich ausklinken und nach Belieben abkürzen konnte. Als Tourguide fungierten wieder Josef Hattenkofer und Erich Burgmeier. Sie achteten auf ein optimales Tempo, so dass niemand überfordert wurde. Nach knapp sechs Stunden, was einem Stundenmittel von 27 km/h entsprach, trafen die Radsportler wohlbehalten in Dingolfing ein.
Die Radsportler, welche auch einmal in den Genuss so einer herrlichen Ausfahrt kommen möchten, haben die Möglichkeit, an den Zweiradcenter-Sonntagstouren teilzunehmen. Diese Ausfahrten starten jeden Sonntag von Mai bis September um 9:00 Uhr beim Zweiradcenter Dingolfing. Auch hier wird ein ähnliches Tempo gefahren, jedoch wesentlich weniger Kilometer. In der Regel liegen die Streckenlängen bei 60 – 70 Kilometer.