Pressebericht 03.11.2011

 

RSV-Fahrer top bei der Bayerischen Crossmeisterschaft
Jürgen Fuchs belegt Platz drei bei seinem ersten Querfeldeinrennen

 

Vergangenen Sonntag wurde ) in Mindelheim die Bayerische Meisterschaft im Querfeldein ( Cross ausgetragen.

Diese Radsportart ist hierzulande zwar nicht so populär wie der Straßenrennsport, aber wesentlich spektakulärer. Diese Rennen haben keine allzu lange Renndauer, werden aber in der Regel von Anfang bis Ende am Limit gefahren. Erholungsphasen sucht man bei dieser Sportart vergebens.

Jürgen Fuchs vom RSV Dingolfing, der bisher ein sehr erfolgreiches Radsportjahr auf der Straße bestritten hat, wurde quasi in letztem Letzten Moment von Florian Fromm, ebenfalls ein RSV-Mitglied, aber für Passau startend, zu diesem Rennen überredet.

Also gingen Beide in Mindelheim an den Start.
Der Rundkurs war 1,8 km lang und sehr selektiv. Je Runde mussten ca. 100 hm bewältigt werden. Außerdem war er gespickt mit „ Gemeinheiten“, wie z.B. ein Kiesbett, Hürden, eine steile Singletrailabfahrt, eine Wiesenabfahrt und eine Holzrampe, die bei einigen den letzten Mut abverlangte. Die Witterungsbedingungen war aber mehr als optimal.

Jürgen Fuchs startete in Rennen 4 in der Klasse Senioren II. Bei diesem Lauf waren ca. 50 Mitstreiter am Start, darunter natürlich die gesamten bayerischen Topfahrer, z.T. sogar ehemalige Profis. Die Renndauer war auf 40 Minuten ( 9 Runden) angesetzt.
Wie nicht anders zu erwarten, wurde vom Start weg volles Tempo gefahren. Bereits nach der 2. Runde wurden die ersten Fahrer überrundet, welche dann aus dem Rennen genommen wurden.

Debütant Jürgen Fuchs fuhr ein superstarkes Rennen. Von einem hinteren Startplatz aus, machte er Platz um Platz gut und belegte zum Schluss, den nie erwarteten, 3. Platz in seiner Klasse.

Florian Fromm fuhr ebenfalls ein Superrennen. In der Eliteklasse startend, fuhr er auf den 8. Platz, was angesichts des Fahrerniveaus ein sehr gutes Ergebnis darstellte.

Jürgen Fuchs, bisher ein reiner Zeitfahrspezialist, mausert sich immer mehr zum Allrounder. Nach zahlreichen Siegen im Zeitfahren gewann er heuer erstmals, und das in souveräner Fahrweise, das Dingolfinger Kirta-Radrennen und jetzt setzte er mit diese Top-Platzierung bei der Bayerischen Querfeldeinmeisterschaft eine neue Marke und etabliert sich immer mehr in der bayerischen Spitze.