Pressebericht Dingolfinger Anzeiger                                                                     

 

Einzelzeitfahrer vom RSV-Dingolfing in Österreich am Start
Werner Käser belegt Platz zwei hinter Europameister Gerhard Hrinkov

 

Das Bild zeigt die erfolgreichen Radsportler (von links nach rechts):
Constanze Caroli, Dr. Ullrich Caroli, Werner Käser, Dieter Zankl, Reinhold Heigl, Jürgen Salzberger, Anne-Marie Bast und Johanna Hamberger

Knapp 200 Zeitfahrspezialisten fanden sich am vergangenen Sonntag in Erpfendorf bei Kitzbühel in Tirol ein, um bei der offenen österreichischen Meisterschaft der Masters im Einzelzeitfahren in den Klassen Junioren, Damen und Masters auf der 20 Kilometer langen österreichischen „Masters-Weltmeisterschaftsstrecke“ die Besten zu ermitteln. Die Fahrerinnen und Fahrer des RSV-Dingolfing gingen bei regennasser Fahrbahn mit 3 Damen und 5 Herren in den verschiedenen Altersklassen an den Start. In Abständen von 30 Sekunden wurden die Teilnehmer von der Startrampe auf die Strecke geschickt. Zur genauen Zeitmessung wurde vom Veranstalter RAD UNION ST. JOHANN sogar eine professionelle Chipmessung benutzt.

Bei den Damen wurden alle Jahrgänge von 1947 bis 1985 in einer Wertung zusammen gefasst. Von den 12 Starterinnen zeigten sich die beiden Straubingerinnen Anne-Marie Bast (4. Platz in einer Zeit von 30:46,5 Min.) und Constanze Caroli (Platz 6 in 31:31,9Min.) in guter Form. Auf Platz 7 folgte die Haselbacherin Johanna Hamberger (31:48,7 Min.). Bei den Herren erreichte Reinhold Heigl aus Straubing in der Klasse Masters 3 Platz 12 (30:34,0 Min.), Dieter Zankl kam in einer Zeit von 31:39,1 Min. auf Platz 14 in der Klasse Master 2. Jürgen Salzberger fuhr bei strömendem Regen sogar unter die Top Ten und belegte einen beachtlichen Rang 9 (Zeit: 28:31,1 Min.). Werner Käser zeigte, dass er in der Klasse Masters 3 zum engeren Favoritenkreis gezählt werden kann. Mit einer Zeit von 28:30,2 Minuten sicherte er sich Platz 2 hinter dem frischgebackenen Europameister Gerhard Hrinkov vom ÖAMTC SPORT HRINKOW BIKES STEYR (Zeit 27:47,7 Min.), der mit diesem Ergebnis zugleich österreichischer Staatsmeister wurde. Den dritten Platz belegte Peter Meier vom RSV Rosenheim in 28:39,5 Minuten. Erstmals an den Start eines Zeitfahrens ging der Straubinger Dr. Ullrich Caroli in der lizenzfreien Sportklasse Herren ab 40 und wurde dort mit einer Zeit von 33:16,7 Min. auf Platz 7 gewertet.