Deutschland Grand Prix 2012
2. - 3. Juni 2012 Bad Saulgau

RSV Radsportler bei Deutschland Grand Prix erfolgreich

Johanna Hamberger und Werner Käser holten Gold in ihren Klassen

Die UCI World Cycling Tour ist eine Serie von Veranstaltungen, bei denen sich – wie bei den Profis - auch Amateurradfahrer das begehrte Regenbogentrikot eines Weltmeisters “erfahren“ können. Radsportler, die sich bei einem der 14 weltweit ausgetragenen Radrennen qualifizieren, sind zudem am UWCT Finale der offiziellen Jedermann-Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg/Südafrika startberechtigt.

2012 ist erstmals die Disziplin des Einzelzeitfahrens Bestandteil der UCI World Cycling Tour. Der „Deutschland Grand Prix“ in Bad Saulgau ist das einzige Rennen in Deutschland, das in den Tour-Kalender dieser Serie aufgenommen wurde und auch das einzige reine Zeitfahren im Programm. Kein geringerer als der Zeitfahrweltmeister von 2008, Bert Grabsch, testete im Vorfeld die Strecke und absolvierte den 31,5 Kilometer langen Kurs. Nach seiner Fahrt meinte er begeistert von der Landschaft Oberschwabens: „Das ständige Auf- und Ab ist eine echte Herausforderung“ und bezog sich damit auf die ca. 350 Höhenmeter des Kurses.

Insgesamt gingen über 700 nationale und internationale Zeitfahrer auf über 10 Altersklassen verteilt an den Start, darunter auch die Lizenzfahrer Johanna Hamberger und Werner Käser aus dem Landkreis Straubing-Bogen, beide in Haselbach wohnhaft und für den RSV Dingolfing startend.

In der Altersklasse AK M7 nahm Werner Käser den Kampf gegen die Uhr auf und legte mit einer Fahrzeit von 47:44 Minuten - Stundenmittel 39,59 km/h - auf Anhieb die Bestzeit hin. Zweiter wurde der für das Team Gold XL fahrende Reinhard Winter in einer Zeit von 47:52 Min. vor dem drittplatzierten Rudolf Moser vom VC Bärau (47:55 Min.).

Als die Damen der Klasse AK W7 zum Start aufgerufen und in 30-Sekunden-Abständen auf die Strecke geschickt wurden, stellte Johanna Hamberger als amtierende Bayerische Vizemeisterin in der AK W40+ erneut ihre aufsteigende Form unter Beweis: Sie gewann mit einer Fahrzeit von 55:33 Minuten bei einem Schnitt von 34,01 km/h souverän vor Angelika Speicher (Team Chariteam München, Zeit 57:52 Min.), und der Dritten, Dr. Monika Meyer vom RSV Schleusingen, die 1:01:39 Std. für die Strecke benötigte.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis haben sich die beiden Niederbayern für die UCI-Jedermann-Weltmeisterschaften in Pietermaritzburg/Südafrika qualifiziert. Da sich der Termin mit den World Masters Classic 2012 der WMCF (World Masters Cycling Federation) in St. Johann/Österreich überschneidet, bleibt abzuwarten, an welchem Event die Beiden teilnehmen werden.

 

Links: 

http://www.deutschland-grand-prix.de/home/__Home.html

http://www.myvideo.de/watch/8587010/Bad_Saulgau_Deutschland_Grand_Prix

http://www.deutschland-grand-prix.de/teilnahme/ergebnisse/index.php

http://www.deutschland-grand-prix.de/impressionen/__Fotos.html