Pressebericht 06.11.2012                                                                                   

MTB-Tour des RSV Dingolfing
1. Zweiradcenter-Mountainbikeausfahrt fand großen Anklang

 

Das Foto zeigt die Biker bei der Auffahrt nach Oberdingolfing

 

Wie in den Medien angekündigt, startete am vergangenen Samstag die erste Zweiradcenter-Mountainbikeausfahrt. Diese Touren sind auch die nächsten Wochen, jeweils Samstag um 13:00 Uhr, geplant, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Bei diesen MTB-Ausfahrten, bei denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, werden vorwiegend Strecken auf Wald- und Wiesenwegen rund um Dingolfing befahren.
Das Tempo wird so gewählt, dass kein Teilnehmer überfordert wird.

Vergangenen Samstag fanden sich bei Traumwetter 17 Radsportler am Treffpunkt beim Zweiradcenter Dingolfing ein.
Tour-Guide war Sepp Hattenkofer. Er suchte eine Traum-Tour aus, bei der fast alles eingepackt war, was den Reiz des Mountainbikesport`s ausmacht.

Die Strecke führte erst an der Isar entlang, dann kam der erste Anstieg über Pilberskofen nach Hackerskofen. Es folgte eine lange Abfahrt bis Gottfrieding. Danach ließ der nächste lange Anstieg nicht lange auf sich warten, welcher am Eingang der selektiven Abfahrt, die bei den Mountainbikern das „Tal des Todes“ genannt wird, endete. Die Abfahrt führte zum Isarwaldstadion. Von hier ging es wieder berghoch nach Oberdingolfing. Dann fuhr man durch das Stadtherrenholz bis nach Schermau. Anschließend kam der letzte lange und z.T. schwere Anstieg nach Heimlichleiden. Die Abfahrt erfolgte über den „ Kreuzweg“ nach Teisbach. Von hier aus ließ man es gemütlich zum Ausgangspunkt ausrollen. Die Streckenlänge betrug ca. 37 km bei einer Fahrzeit von 2 ¼ Stunden. Dabei waren gut 500 hm zu bewältigen.

Die Resonanz der Teilnehmer war überwältigend. Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott auch für die kommenden Samstage ein Einsehen mit den Radsportlern hat und dass die Teilnehmer immer so zahlreich vertreten sind.