RSV`ler mit 2 Stockerlplätzen bei der Bayerischen im Radsport

 
Karl-Heinz Aichner Werner Käser
 

Am Samstag und Sonntag , den 4. und 5. Maifanden die Bayerischen Meisterschaften im Radsport in Arnsdorf und Mariakirchen statt. Bei den hervorragend organisierten Rennen des Rottaler Radsportvereins wurden auch parallel die Ostbayerischen Meisterschaften ausgetragen. Dies  bot sich an, da die meisten Altersklassen so zu sagen im Paket mit ausgeschrieben waren.

 Am Samstag standen die klassischen Rundstrecken Rennen, im Fachjargon auch als Straßen 1er bezeichnet, auf dem Programm. Schon ab 9.00 Uhr wurden die Seniorenklassen, ab 41 bis über 60 Jahre, zwar auf eine schon abtrocknende, nichts desto trotz sehr selektiver Strecke geschickt. Bei den Senioren 2, ab 41 Jahre, entwickelte sich von Anfang an ein schnelles Rennen mit einem frühzeitigen Ausreißversuch von 3 Fahrern, zu denen auch der RSV`ler Karl-Heinz Aichner gehörte. Durch gutes Teamwork konnte das Trio ihren Vorsprung auf über 3 Minuten ausbauen und wurde bis ins Ziel nicht mehr gestellt. In einem packenden Zielsprint konnte sich Aichner knapp als Zweiter behaupten und damit den Titel als Bayerischer Vizemeister  Straßen 1er sichern. Als Ostbayerischer Meister stand er zudem dann ganz oben auf dem Trepperl. Bei den Senioren 3, ab 51 Jahre  hatte sich Viktor Seidenbusch im Hauptfeld platziert, der Titel des Ostbayerischen Meisters war auch hier der Lohn der Mühe. Bei den Damen Elite, hier wurden leider keine Seniorinnen Klasse angeboten, ließ sich Constanze Caroli auch von sehr viel jüngeren Fahrerinnen nicht abschütteln und wurde bei der Ostbayerischen als 3. mit einem Platz auf dem Podest belohnt.

Die am Sonntag ausgetragen Bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Arnsdorf brachten dann weitere schöne Erfolge von RSV Radsportlern. Im Kampf gegen die Uhr über 9,6 km war Werner Käser in seinem Element und konnte als 3. in die Falange der etablierten Zeitfahrspezialisten eindringen. Die errungene Bronzemedaille wurde ihm anschließend „vergoldet“ und zwar als Ostbayerischer Meister bei den Senioren 3, bei der  Viktor Seidenbusch noch den 3. Stockerlplatz ergatterte. Bei den Frauen Elite war mit Johanna Hamberger als 2. und Constance Caroli als 3, geschlagen nur von einer wesentlich jüngeren Fahrerin bei der Ostbayern Wertung auf dem Treppchen. Der Vizemeistertitel in der Ostbayernwertung durch Sigi Neumeier bei den Senioren 2 krönte ein sehr erfolgreiches Radsport Wochenende des RSV Solidarität bei einer schönen Veranstaltung eines Nachbarvereins.

Bericht über die Bay. EM im "Straubinger Tagblatt" vom 09.05.2013