Pressebericht 17.09.2014                                                                                                           

 

Über 100 Starter beim Zeitfahren in Steinberg

Bilder des Tages

 
Schnellste Dame, Spitzenzeitfahrerin und Weltmeisterin 2013 ( Master) Dr. Adelheid Schütz

Trotz widrigen Wetters waren wieder sehr viele Radler der Einladung des RSV „Solidarität“ Dingolfing gefolgt und stellten sich dem Wettbewerb des Einzelzeitfahrens „Rund um den Vilstalsee“, deren Streckenlänge von 10 km je nach Altersklasse ein- bzw. zweimal zu bewältigen war.

Pünktlich um 10.01 Uhr erfolgte der Start im Minutenabstand der Schülerlizenzklassen, die heuer erstmals wie auch alle anderen lizenzierten Fahrerinnen und Fahrer ihre Ostbayerischen Meister im Zeitfahren ermittelten, insgesamt 26 Starter waren hier zu verzeichnen. Die „Nachwuchsklassen“ Schüler, Jugend und Junioren hatten eine Runde zu absolvieren. Meisterlorbeeren erfuhren sich hier  Clara Hamberger vom RSC Kelheim mit 32,2 km/h bei den Schülerinnen, Elias Edbauer vom Rottaler Radsportverein mit 40,8 km/h vor den Uhlig Brüdern Oscar und Henri, die auf ca. 39 km/h in der Schülerklasse U15 kamen. Bei den Jugendlichen U17 hatte Alexander Radaev vom Team Baier Landshut mit 41,5 km/h die Nase vorn, während bei den Junioren  Johannes Wittenbeck vom RSC Elkofen mit 44,4 km/h siegte. Relativ eng ging es dann bei den Erwachsenenklassen zu, die zwei Runden entsprechend 20 km zu absolvieren hatten. In die Siegerlisten trugen sich hier ein: Simon Krautloher vom RSC Waldkirchen mit 45,7 km/h vor Frank Heckel vom gastgebendem RSV Dingolfing mit 44,9 km/h, wiederum vor Alex Geiger mit 44,7 km/h aus Landshut, alle in der Eliteklasse. Bei den Senioren 2 konnte Thomas Krist aus Pfarrkirchen mit 46,3 km/h seiner Favoritenrolle vor Sigi Neumeier vom RSV Dingolfing (45,5 km/h) gerecht werden, während in der Senioren 3 Wertung der Sieger Siegfried Guttenberger vom RSC Kelheim mit 45,5 km/h doch etwas überraschte. Zweiter wurde hier Werner Käser vom RSV Dingolfing mit 43,8 km/h vor Heinz Grassl mit 43,7 km/h vom RC Avanti Viechtach. In der Damenklasse bewies Adelheid Schütz vom VC Corona Weiden mit 44 km/h ihre überragenden Zeitfahrqualitäten, die sie seit Jahren als bayerische Spitzenfahrerin ausweist.

In den allgemeinen Leistungsklassen egalisierte bei der Elite Ricardo Wickert vom Team Radsport Pur mit einem Stundenmittel von 48,1 km den bisherigen Streckenrekord vor den beiden RC Concordia München Fahrern Christian Siebenwirth und Philipp Geisert, die jeweils 46 und 45,1 km/h hinlegten. Nicht viel langsamer waren die jeweiligen Besten bei den Senioren 1 Guilio Focardi aus Weilheim mit 47,8 km/h und bei den Senioren 2 Wolfgang Schober vom RSC Wolfratshausen mit 47,1 km/h. Sehr eng ging es in der Seniorenklasse 2 zu. Hier hatte Hermann Esterl mit 43,6 die Nase knapp vor Franz Achter und Josef Weber, die mit 43,4 bzw. 43,3 km/h finishten. Und hier hätte Alois Wiedemann als Senioren 4 Fahrer mit 43,5 km/ bei den „Jüngeren“ noch vorne mit mischen können. Den einzigen Sieg für den RSV gelang heuer Anne-Marie Bast bei den Damen 3, die mit 40,7 km/h ihre Runden absolvierte. Eine ähnliche Leistung vollbrachte der Paralympicsportler Erich Winkler vom RC Vilbiburg, der trotz seiner hohen Behinderungsklasse C1 auf etwa das gleiche Stundenmittel kam und mehrere gesunde Altersgenossen hinter sich ließ.

Bei der abschließenden Siegerehrung im Gasthaus Baumgartner bedankte sich der 1. Vorsitzende des Radsportvereins Josef Stöckl ausdrücklich bei den FFW Steinberg und Poxau für deren ausgezeichnete Streckenabsicherung, bei allen Helfern des Vereins, bei der Genehmigungsbehörde dem  Landratsamt Dingolfing für deren unbürokratische Unterstützung sowie beim Schirmherrn Landrat Heinrich Trapp, denn ohne deren Zutun eine solche Veranstaltung undenkbar wäre, wie man andernorts oft leidvoll erfahren muss.