Pressebericht 06.05.2016

 

 

RSV-Tour nach Altötting

 

Am 1. Mai stand wieder die, mittlerweile schon traditionelle Radtour des RSV Dingolfing nach Altötting auf dem Programm.

Trotz der nicht optimalen Wettervorhersage nahmen 22 Radsportler die Ausfahrt in Angriff.
Um 9:30 Uhr war der Start beim Zweiradcenter Dingolfing bei kühlen 10° C und wie sich dann auch zeigte, kam auch kein nennenswerter Temperaturanstieg. Zum Glück blieb es wenigstens trocken.

Als Guides fungierten Dieter Zankl und Josef Reiseck, die auch darauf achteten, dass das angekündigte Tempo eingehalten wurde. Die Strecke führte von Dingolfing nach Gangkofen. Von hier aus weiter nach Massing. Die weiteren Eckpunkte bei der Hinfahrt waren Geratskirchen und Winhöring. Nach ca. 2:20 Std ( 60 km und 600 Höhenmeter) waren die Radsportler in Altötting am Kapellplatz. Hier wurde eine kurze Mittagspause eingelegt, die Einige auch für den Besuch der Gnadenkapelle nutzten.
Die aufziehenden Wolken versprachen nichts Gutes, so dass man die Pause relativ kurz hielt und sich alle recht rasch wieder auf dem Rad befanden. Das gewählte Profil für die Rückfahrt war mit 400 Höhenmeter etwas leichter, zudem kam der aufkommende Wind den Fahrern meist zu Gute, was sich natürlich auch auf das Tempo auswirkte.

Nach einer Fahrzeit von 4:20 Stunden und einem Stundenmittel von 27,5 km/h trafen die Radsportler trocken in Dingolfing ein. Es wurden insgesamt 122 Kilometer und 1000 Höhenmeter zurückgelegt.

Erwähnenswert sind natürlich die Straubinger Fahrer, denn da kamen zum Teil noch gut 70 km hinzu.  

Noch ein Hinweis für alle interessierten Radsportler. Am 15.5. findet die nächste längere Radtour mit dem Titel „ Ausfahrt Oberbayern“ unter der Leitung von Karl-Heinz Aichner statt und am 12.6 ist die Landkreisrundfahrt unter der Führung von Toni Hibler geplant.
Bei sämtlichen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Noch ein Hinweis für Nichtmitglieder. Die Teilnahme bei sämtlichen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Im Schadensfall können gegenüber dem RSV-Dingolfing bzw. den Organisatoren keine Schadensansprüche gestellt werden.