RSV-Fahrer beim „GIRO BREVE DELLE DOLOMITI“ auf dem Podium

Teilnehmer aus aller Welt machen die Dolomiten-Rundfahrt im Herzen der Südtiroler Dolomiten jedes Jahr zu einer Sportveranstaltung der besonderen Art. Zum vierzigsten Mal gingen vergangene Woche bei der „Jubiläumsveranstaltung“ mehrere hundert Athletinnen und Athleten bei den anspruchsvollen Etappen an den Start.

Der Giro Breve delle Dolomiti in Zahlen: 3 Etappen, Gesamtstrecke 269 km, 5359 Höhenmeter. Die für das Gesamtergebnis entscheidenden Höhenmeter (4 gestoppte Strecken) wurden mit Chipmessung registriert und erstreckten sich über 49,70 km bzw. 4101 Höhenmeter. Die Herausforderungen waren bei Etappe 1 das legendäre Stilfserjoch mit seinen 48 Kehren, Etappe 2 ging u. a. auf den Nigerpass und bei der 3. Etappe musste innerhalb der 66 km langen Distanz ein Anstieg von 10,7 km mit 1087 HM zur „Schneiderwiesen“ erklommen werden.

In der Klasse „Categoria F“ konnte Werner Käser vom RSV Dingolfing mit der Gesamtzeit von 3:35:07 Std. einen sehr guten 2. Platz erreichen, der Italiener Leonardo Stagnoli gewann mit 3:27:19 Std. diese Klasse. Dritter wurde Alberto Canossa (Italien) mit 3:37:31 Std.

Die Siegerehrungen in Anwesenheit des Ehrenkomitees verschiedener Amtsträger aus der Region fanden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Halle des A.S.D. Giro delle Dolomiti auf dem Veranstaltungsgelände der Messe Bozen statt (Etappenpläne und weitere Informationen unter www.girodolomiti.com).