Pressebericht 18.06.2016

 

 

RSV-Landkreisrundfahrt 2016

 

Nach der großen Resonanz der letzten Jahre war diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder Pflicht und vergangenen Sonntag war es dann soweit.
Leider war die Wetterprogonose alles andere, als radfahrerfreundlich.

Da es aber am Morgen noch recht freundlich aussah, fanden sich um 8:00 Uhr morgens trotzdem neun Radsportler beim Zweiradcenter Dingolfing zu dieser harten und langen Tour ein. Die Führung übernahm in diesem Jahr erstmals Toni Hibler.
Die Landkreisrundfahrt war geplant, über die Orte Dingolfing, Niederviehbach, weiter über Goldern, Oberviehbach, Kirchberg, Oberspechtrain, Aham, Witzeldorf, Georgenschwimmbach, Radlkofen, Rampoldstetten, Obertrennbach, Kollbach, Haberskirchen, Malgersdorf, Arnsdorf, Indersbach, Adldorf, Eichendorf, Wallerfing, Oberpöring, Wallersdorf, Haidlfing, Haidenkofen, Reissing, Hankofen, Hailing, Hüttenkofen, Mengkofen, Ottending, Dreifaltigkeitsberg, dann Rimbach,  Dornwang und zurück nach Dingolfing.
Das wäre eine Länge von gut 150 km und ca. 1000 Höhenmeter gewesen. Leider machte nach zwei Stunden das Wetter dann doch noch einen Strich durch die Rechnung. Bis zum ersten Stop in Kollbach war man noch zuversichtlich, auch wenn erste Regentropfen schon zu spüren waren. Der Blick zum Himmel versprach aber dann nichts Gutes. Überall schwere, dunkle Wolken.

So entschloss man sich, die Runde abzukürzen, und auf dem kürzesten Weg zurück zum Ausgangspunkt zu fahren.

So kam man lediglich auf 82 km und 725 Höhenmeter. Nach einer Fahrzeit von drei Stunden und einem Stundemittel von gut 27 km/h kamen die Fahrer trocken zu Hause an. Dass die Entscheidung richtig war, zeigte sich dann, denn 10 Minuten später begann das Unwetter.

Die Radsportler, welche auch einmal in den Genuss so einer herrlichen Ausfahrt kommen möchten, haben die Möglichkeit, an den Zweiradcenter-Sonntagstouren teilzunehmen. Diese Ausfahrten starten jeden Sonntag von Mai bis September um 9:00 Uhr beim Zweiradcenter Dingolfing. Auch hier wird ein ähnliches Tempo gefahren, jedoch wesentlich weniger Kilometer. In der Regel liegen die Streckenlängen bei 60 – 70 Kilometer.