Pressebericht 07.04.2016

 

Die Radsportsaison in Dingolfing ist gestartet

 

 

 

Wie bereits in den Medien angekündigt, sind ab April wieder die bekannten Ausfahrten des RSV Dingolfing geplant.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Während die aktiven Rennfahrer des RSV Dingolfing  Wettkampfluft beim Radrennen in Zusmarshausen schnupperten, fanden sich hier in Dingolfing bei Traumwetter 10 Radsportler zu der ersten Zweiradcenter- Sonntagsausfahrt ein.

Als Guides fungierten Erich und Sigi Winzinger. Erich hat eine perfekte Runde gewählt. Die Strecke führte von Dingolfing nach Mammingerschwaige, dann weiter, über Töding  nach Großköllnbach. Von hier aus nach Hailing, wo schon die ersten Hügel warteten. Als Nächstes wurde Hüttenkofen passiert. Anschließend fuhr man auf der wenig befahrenen Nebenstrecke Richtung Mengkofen. Dann führte die Strecke weiter über Ottending und Neukreut nach Rimbach. Von hier aus ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Zweiradcenter Dingolfing.
Auf den 55 Kilometer mussten knapp 300 Höhenmeter überwunden werden. Die Guides wählten ein sehr harmonisches Tempo, so dass die Gruppe auch an den Steigungen zusammenblieb. Trotzdem stand am Ende der Tour ein Stundenmittel von 27,6 km/h auf dem Tacho.

Diese Fahrweise wird bei den Sonntagsausfahrten generell angestrebt, so dass auch weniger trainierte Radsportler ohne Probleme mitfahren können. Schließlich gilt seit jeher bei den Sonntagsausfahrten der Slogan „ gemeinsam starten – gemeinsam ankommen“.

Die Ausfahrten finden ab jetzt bis Oktober jeden Sonntag statt. Im April wird ab 10:00 Uhr gestartet, ab Mai dann ab 9:00 Uhr. Es sind alle Freunde des Radsports herzlich eingeladen. Das gilt natürlich auch für die Damen. Bedingung für die Teilnahme ist allerdings ein technisch zuverlässiges Fahrrad ( es muss kein Rennrad sein), auf jedem Fall das Tragen eines Helms und etwas sportlicher Ehrgeiz sollte auch vorhanden sein.

Bleibt zu hoffen, dass diese Ausfahrten wieder den gewohnten Anklang finden und dass das Wetter oft mitspielt, denn bei schlechtem Wetter fallen die Touren aus.

Ebenso starten ab April die Mittwochsausfahrten. Dabei handelt es sich ganz klar um sportliche Ausfahrten, bei denen ein Stundenmittel von ca. 30 - 32 km/h angepeilt wird, was für die meisten Radsportler kein Problem sein dürfte. Treffpunkt ist ebenfalls beim Zweiradcenter Dingolfing um 18:00 Uhr ( im April und dann wieder ab 15. August ab 17.30 Uhr).