Pressebericht 24.10.2012

 

Kirta-Radrennen „Rund um Loiching“

 


Bilder des Tages 1

Bilder des Tages 2

Bilder des Tages 3

Ergebnis

 

 

Bereits zum 25. Mal wurde am Samstag, 20. Oktober 2012, das Kirta-Radrennen ausgetragen. Durch den Brückenneubau in Teisbach wurde die selektive Strecke in Loiching ausgewählt, was so gut ankam, dass auf diesen Rundkurs auch in Zukunft das Kirta-Radrennen ausgetragen wird.

Dies erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist sozusagen der bayerische Saisonabschluss im Jedermann-Radsportkalender. Bereits im Vorfeld haben sich nahezu 100 Teilnehmer aus ganz Bayern und Hessen angemeldet.

Um 14.00 Uhr schickte 1. Vorstand Josef Stöckl, die Rennfahrer mit Start und Ziel (Pfarrer-Schall-Straße), auf die durch die freiwilligen Feuerwehren aus Loiching und Niederviehbach sehr gut abgesicherte Rennstrecke. Je nach Altersklasse mussten die Rennfahrer 3, 5 bzw. 7 harte Runden absolvieren. Der Wettergott hatte in diesem Jahr kein einsehen, so dass das Rennen aufgrund der Kälte und der teilweise rutschigen Straßenverhältnisse sehr gefährlich und vollste Steuerkünste von den Rennfahrern verlangte. Durch die faire und umsichtige Fahrweise in den neuralgischen Streckenabschnitten kam es glücklicherweise zu keinen Stürzen. Die Rennentscheidenden Angriffe wurden an den 13 % steilen Anstieg nach Schlott ausgeführt, so dass sich das Fahrerfeld bereits nach der Hälfte der Renndistanz in zwei bzw. drei Gruppen selektierte. Vor allem beim Rennen 1 bei dem die Amateure, Senioren 1 und Junioren m. an den Start gingen wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Renndistanz von 49 km betrug etwas über 38 km/h. Um 14.02 gingen die Damenklassen, Senioren 2,3 und Jugend an den Start. Diese mussten 5 Runden absolvieren. Zwei Minuten später waren Senioren 4 und Schüler an der Reihe.

Zusätzlich wurden auch die Fahrer von der Zweiradcenter-Challenge auf die Strecke geschickt. Diese Rennen ist der optimale Einstieg für Rennanfänger.

Um 16.30 wurde im Gasthaus Geislinger die Preisverleihung durch den Sportwart Jürgen Salzberger durchgeführt, bei der auch der Schirmherr Herr Landrat Heinrich Trapp anwesend war.

Er begrüßte ebenfalls die Rennfahrer und bedankte sich bei den Organisatoren des RSV Dingolfing für die tolle Veranstaltung. Im Anschluss wurden noch Sachpreise im Wert von über 1000€ vom Zweiradcenter Dingolfing verlost.